Arbeitskleidung und Teambekleidung bedrucken und beflocken

Wie funktioniert der Flockdruck

Teambekleidung beflocken

Satz an einem speziellen Flockprogramm

Mittels einer Grafiksoftware wird das Layout so bearbeitet, dass nur noch die Umrisse zu sehen sind. Diese Daten werden dann digital an einen Plotter gesendet.

Ganz wichtig ist das Datenformat. Hier können nur Vektorgrafiken wie Illustrator, FreeHand und CoreDraw Daten verwendet werden. Die Schriften müssen in Grafik umgewandelt werden

Plottvorlage für Teambekleidung beflocken

Der Plott mittels Plotter

Der Schneideplotter schneidet mit einem ganz feinem Messer die Umrisse aus dem Flockmaterial aus. Dabei spielt der Messerdruck und die Schneidegeschwindigkeit ein große Rolle.

Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern, je nach Schwierigkeit.

Flockdruck für Sportbekleidung wird vorbereitet

Das Ausheben in Handarbeit

Jetzt kommt die Handarbeit. Mit Fleiß und sehr viel Feingefühl wird die überschüssige Folie entfernt.

Besonders zu beachten ist dabei, dass das eigentliche Layout nicht beschädigt wird.

Bedrucken oder beflocken auf das ShirtDas Transferieren auf das Shirt durch bedrucken oder beflocken

Nun wird die fertige Folie mit dem Motiv auf eine Transferpresse gelegt und mit Druck (ca. 2-5 bar) und Hitze (ca. 150° -180°) auf das Textil transferiert. Nach dem Abkühlen wird dann nur noch die Schutzfolie entfernt und das Textil ist fertig.

Da der Kleber durch die Hitze und den Druck in das Gewebe des Textil eindringen kann, ist es gewährleistet, dass Sie lange Freude daran haben werden.

Nachfolgende Textildruckfarben können verwendet werden:

Unsere Textildruckfarben sind ökologisch unbedenkliche Polyurethanfolie mit matter, reflektionsfreier Oberfläche, zertifiziert nach OekoTex® Standard 100 Produktklasse 1. und ist geeignet zur Übertragung auf Textilien wie Baumwolle, Mischgewebe aus Polyester/Baumwolle und Polyester/Acryl. Sie dient zur Beschriftung von T-Shirts, Trikots, Sport- und Freizeitbekleidungen, Sporttaschen und Fanartikeln wie Fahnen und Wimpel.

Qualitativ hochwertige Teambekleidung, funktionale Sportbekleidung oder exklusive Firmenbekleidung / Arbeitskleidung sollten nicht mit einer billigen Bedruckung oder Beflockung veredelt werden. Wenn es um ein einheitliches Auftreten im Verein oder bei einem Firmenevent geht, ist eine qualitativ hochwertige Textilveredelung durch fachgerechtes bedrucken oder beflocken ein absolutes Muss für alle Beteiligten. Mit verschiedene Druckverfahren veredeln wir Ihre Textilien mit Ihrem Firmenemblemen, Vereinslogos oder individuell nach Kundenwunsch.
Seit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Textildruck gehören wir zu den führenden Anbietern ins Sache: Veredelung von Berufsbekleidung, Sport- und Freizeitbekleidung
Wollen auch Sie Ihre Teambekleidung, Sportbekleidung oder Laufbekleidung mit Ihrem einem Slogan veredeln lassen, dann kontaktieren Sie uns, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.